Muay Thai – Tipps für Einsteiger

Muay Thai Ratgeber

Muay Thai Tipps für Einsteiger / Anfänger. Muay Thai Ratgeber für Beginner.

Falls du genug vom öden Fitness-Center hast, könnte .Muay Thai genau das Richtige für dich sein. Vielleicht findest du Muay Thai interessant, da es eine alte thailändische Kampfkunst ist, die Disziplin und Tradition vereint.

Sie wird deine Sinne völlig in Anspruch nehmen. Du wirst spüren, wie das Adrenalin durch deinen Körper strömt und deiner Muskulatur die Kraft zuwächst.

Das Interesse an Muay Thai wuchs mit dem Aufkommen von MMA. Im Octagon haben UFC- Stars wie Jedrzejczyk und „Cowboy“ Cerrone ihre Muay-Thai- Fähigkeiten eingesetzt, um ihre spektakulären Kämpfe zu bestreiten. Darüber hinaus haben Filme wie Ong Bak und Bloodsport gezeigt, wie explosiv, überlegen und hart dieser Kampfsport ist.

Unabhängig davon, ob du an Wettkämpfen teilnehmen, oder Muay Thai nur für dich als Sport trainieren willst, brauchst du ein solides Fundament aus Grundtechniken, die nicht auf mystischen Theorien basieren, sondern auf langerprobten und bewährten Kampftechniken. Dieser Leitfaden wird dir unter anderem die wichtigsten Techniken vorstellen.

Muay Thai Geschichte

Die Geschichte des Muay Thai

Muay Thai, auch bekannt als die „Kunst der acht Gliedmaßen“, ist ein in Thailand entwickelter Kampfstil, der durch den kombinierten Einsatz von Fäusten, Ellbogen, Knien und Schienbeinen, sowie Clinches und Fegern (Sweeps), zu den vielseitigsten und effektivsten Kampfkünsten gehört.

Im Jahr 1560, als das Königreich Siam (heute Thailand) in lange Kämpfe mit dem Königreich Burma verwickelt war, wurde Muay Thai verpflichtend für die militärische Ausbildung. Im 18. Jahrhundert geriet der Krieger Nai Khanom Tom in burmesische Gefangenschaft. Doch nachdem er ein Turnier gewonnen hatte, wurde er freigelassen.

Er kehrte als Held nach Siam zurück und machte Muay Thai berühmt. Nai Khanom Tom wird in Thailand bis heute verehrt. Aus den militärischen Wurzeln erblühte Muay Thai bald zu dem Nationalsport Thailands. Mitte des 19. Jahrhunderts, unter König Rama V (Chulalongkorn), wurde Muay Thai auch zur königlichen Angelegenheit.

Rama V förderte die Kampfkunst, weil er ihre positive Wirkung auf die körperliche Fitness, die Schulung der Disziplin und natürlich auch für die Selbstverteidigung erkannt hatte.

Geschichte des Muay Thai

Hier können Sie mehr über die Geschichte des Muay Thai erfahren.

Wer heute Muay Thai erlernt

wird an Selbstvertrauen gewinnen. Aber du wirst auch mit einem starken, gesunden Körper für die Strapazen des Trainings belohnt. Du wirst gut aussehen und Dich auch gut fühlen. Deine Gesundheit wird stabil und du wirst viel besser mit Belastungen und Stress in deinem Alltag fertig.

Deine Ausdauer wird durch das Muay-Thai-Training schnell aufgebaut, weil es einem hochintensiven Intervalltraining sehr ähnlich ist.

Dank Muay Thai wird dein Körper beweglicher und du wirst sein volles Potenzial ausschöpfen können. Auch das wird sich in deinem Alltag bemerkbar machen, sei es beim Tragen von Wasserkästen oder beim nächsten Umzug. Natürlich wird es dir auch helfen, falls du dich verteidigen musst. Muay Thai wurde zwar nicht als Straßenkampf entwickelt, verfügt aber über viele sehr gut anwendbare und wirkungsvolle Techniken, mit denen man Angreifer abwehren und bezwingen kann.

Lerne Selbstverteidigung – Muay Thai

Muay Thai wurde zwar nicht als Straßenkampf entwickelt, verfügt aber über viele sehr gut anwendbare und wirkungsvolle Techniken, mit denen man Angreifer abwehren und bezwingen kann.

Hier ist eine Seite über die besten Muay Thai Kämpfer!

Durch das ständige Training wird dein Körper aber auch zu einer Waffe. Daher werden Disziplin und Verantwortungsbewusstsein im Muay Thai großgeschrieben.

Wer Schaden zufügen kann, muss immer genau wissen, welche seiner Reaktionen angemessen ist. Und er darf sein Können niemals missbrauchen.

Die Konzentration beim Trainieren und beim Sparring wird dir helfen, dich besser fokussieren zu können. Mit anderen Worten, du wirst nicht mehr so leicht abzulenken sein. Du wirst völlig bei dir sein und dem, was du tust. Du wirst lernen, aufmerksam zu sein, ohne dich zu verkrampfen, und entspannt und ruhig zu atmen, um jederzeit blitzschnell und richtig zu reagieren.

Entdecke, dass Schlagen und Treten Spaß macht. Ein Muay-Thai-Gym ist einer der wenigen Orte, an denen es nicht nur erwünscht, sondern notwendig ist, die Aggressionen zu kanalisieren, die die moderne Gesellschaft (aus gutem Grund)unterdrückt. Natürlich ist es wichtig, diese Energie in einer gesunden, sicheren Umgebung freizusetzen, ohne sie brutal an anderen auszulassen.

Muay Thai Düsseldorf Ratingen

Die Wahl eines Gym – Muay Thai Tipps

Ein Muay Thai Club ist mehr als nur ein Ort, an dem du trainierst. Daher solltest du viel Zeit in die Auswahl einer Kampfsportschule investieren, als in ein Fitnessstudio, in dem du Gewichte heben oder Cross-Training betreiben kannst. Deine Mitschülerinnen und Mitschüler werden zu deinen Partnern, nicht zu Gegnern.

Nur so kann man sich gegenseitig an seine Grenzen bringen und sich gerade dadurch weiterhelfen und entwickeln. Das sorgt innerhalb des Clubs für starke Bande. Daher ist es wichtig, dass du für dich den richtigen Muay-Thai- Club findest.

Muay Thai für Frauen

Vergewissere Dich, dass der Cheftrainer über viel Erfahrung im Ring verfügt. Ein Cheftrainer braucht nicht nur Erfahrung, sondern auch die Gelassenheit eines Veteranen, um Neulinge richtig zu fördern. Er kann dir bewährte Techniken erklären und wird dich vielleicht eines Tages während eines Kampfes in deiner Ecke betreuen und deinen Kampf steuern. Das kann aber nur jemand, der weiß, was du durchmachst.

Da es nicht so leicht ist, zu erkennen, wer ein guter Trainer ist, musst du dir Zeit nehmen, um mit dem Cheftrainer zu sprechen. Viele Muay-Thai-Clubs bieten Anfängern, die neu in die Kampfsportschule kommen, ein kostenloses Einzelgespräch mit dem Cheftrainer an. Bleibe danach in der Halle, um zu sehen, wie der Kru (Trainer/Sensei) mit den fortgeschrittenen Schülern arbeitet. Vor allem das technische Können der Fortgeschrittenen vermittelt dir einen guten Eindruck davon , ob der Trainer wirklich ein Experte ist.

Muay Thai Trainer Thaddäus

Der Muay Thai Trainer

Ist der Muay-Thai-Cheftrainer auch der Besitzer der Kampfsportschule, ist das ein guter Indikator. Es zeigt seine Leidenschaft und Hingabe für den Sport. Er liebt Muay Thai und will dieses Leben mit anderen teilen. Eine schicke Einrichtung ist kein Zeichen für ein qualitativ hochwertiges Training. Die meisten Kämpfer verdienen nicht viel Geld, daher sind Kampfsportstudios von Kämpfern selten elegant und stylisch, sondern wirken eher leicht schmuddelig.

In ernstzunehmenden Muay Thai  Club muss es nach dem Schweiß der harten Trainingsarbeit riechen! Auch kann die Ausrüstung deutliche Gebrauchsspuren aufweisen. Neue Geräte sind nicht unbedingt ein Zeichen für gutes Training. Auch die Größe der Kampfsportschule ist nicht entscheidend.

Sei misstrauisch gegenüber „Fitness-Ketten“, die nur auf Profit aus sind und zu hohe Mitgliedsbeiträge erheben. Es ist unwahrscheinlich, dass du die individuelle Betreuung erhältst, die Du als Anfänger brauchst.

Muay Thai Düsseldorf

Muay Thai – Respekt

Achte auf Tyrannen! Manche Kampfsportschulen haben eine falsche Einstellung zu Neulingen. Statt sie zu unterstützen, werden sie von fortgeschrittenen Schülern gedemütigt, beim Sparring als „Nieten” vorgeführt und womöglich sogar verletzt. Solche altmodischen Lehrmethoden mögen in manchen militärischen und paramilitärischen Einrichtungen noch angewendet werden und dort sogar einen Sinn haben, im Freizeitsport, auch wenn er hart ist, sind sie nicht angebracht!

Muay Thai Kampf bei Muay Thai Düsseldorf

Im Gegenteil: erst der Respekt vor jeder Trainingspartnerin und jedem Trainingspartner macht ein gutes und für alle erfolgreiches Training möglich. Das gilt auch für das Sparring. Fortgeschrittene Schüler sollten Neulinge ermutigen, ihnen technische Tipps geben und sie in der Muay-Thai-Schule freundschaftlich willkommen heißen.

Um „echtes“ Muay Thai zu lernen, wäre es das beste, in Thailand zu trainieren. Da das aber nicht so ohne weiteres möglich ist, solltest du dir einen Trainer suchen, der in Thailand trainiert hat. In vielen Kampfsportstudios außerhalb Asiens wird mehr Kickboxen mit eingestreuten Muay-Thai-Techniken unterrichtet als echtes Muay Thai. Erkundige dich daher auf jeden Fall nach dem Hintergrund deines künftigen Trainers.

Muay Thai  – Muay Thai in Thailand

Muay Thai lernen

Welche Ausrüstung brauche ich ?

Wenn du erst einmal nur schnuppern willst, ob Muay Thai etwas für dich ist, brauchst du keine eigene Austüstung. Die meisten Clubs stellen Handschuhe, Schienbeinschützer und Kopfschützer zur Verfügung, die allerdings schon oft gebraucht wurden und daher unangenehm riechen können. Wenn du dir sicher bist, dass Muay Thai dein Kampfsport ist, solltest du in eine eigene Ausrüstung investieren. Mit der richtigen Ausrüstung ist es auch möglich, Techniken zu Hause zu üben.

Muay Thai – Ausrüstung für Anfänger:

Muay Thai Handschuhe – es gibt verschiedene Marken in verschiedenen Größen (Unzen)

Boxbandagen – schützen deine Hand im Inneren der Handschuhe.

Mundschutz – wichtig zum Schutz der Zähne, des Kiefers und des Kopfes.

Gewöhne dich daran, einen zu tragen, bevor du mit dem Sparring beginnst

Tiefschutz – natürlich ist es wichtig, die „Kronjuwelen” zu schützen. Gewöhne

dich daran, auch dieses Teil zu tragen.

Brustschutz – besonders für Mädchen und Frauen wichtig!

Sparring-Ausrüstung

Schienbeinschoner – auch wenn deine Schienbeine durch das Training unempfindlich werden, können gute Schienbeinschoner unnötige Verletzungen beim Sparring verhindern. Kopfschutz – ein guter Muay-Thai-Kopfschutz kann die Auswirkungen direkter Schläge auf deinen Schädel dämpfen. Trage ihn immer in Verbindung mit einem Mundschutz.

Ellbogenschützer – Ellbogenschläge sind kraftvoll und können schwere Verletzungen verursachen. Daher dienen die Ellbogenschützer vor allem dem Schutz deines Sparringpartners. Natürlich schonen sie auch die Ellbogen.

Es gibt verschiedene Arten von Shorts, die für Muay Thai geeignet sind. Die richtigen Shorts haben weite Beinöffnungen, um freie Beinbewegungen zu ermöglichen.

Muay Thai Düsseldorf - Dimitrios Sportschule Asia

Muay Thai-Ausrüstung für zu Hause

Schwerer Muay Thai Boxsack – Ein Bananensack für zu Hause ist ideal, um alle Schläge und Tritte zu üben.

Springseil – Dieses einfache Gerät ist phänomenal, um Deine Kondition zu verbessern.

Muay Thai Schlagpolster – Du brauchst einen Partner, der sie hält, während Du Deine Combos übst

Beste Muay Thai-Marken

Die beste Muay Thai Sportaurüstung kommt natürlich aus Thailand. Folgende Marken können wie empfehlen:

Fairtex, Twins Special, Windy, Raja, Top King, Venum, Hyabusa, Leone

Personal Training Muay Thai für Frauen

Kleidung zum Muay Thai Training

Für Anfänger ist das einfach. Du solltest ein leichtes, atmungsaktives Hemd (und einen Sport-BH, wenn Du weiblich bist), eine Kompressionssporthose wie Under Armour und ein Paar leichte Shorts tragen, die die Bewegungsfreiheit nicht einschränken.

Nimm ein saugfähiges sauberes Handtuch für den Schweiß, eine Wasserflasche und einen kleinen gesunden Snack mit, um nach dem Unterricht Energie zu tanken. Es ist ratsam, alles für eine Dusche nach dem Training mitzubringen, damit man nicht verschwitzt in seine Alltagskleidung steigen muss. Wenn dich die Faszination am Muay Thai ergriffen hat, wirst du so oft trainieren wollen, wie es geht und dich technisch rasch weiterentwickeln. Dann werden sich auch deine Investitionen in die eigene Muay-Thai-Ausrüstung auszahlen.

Erlernen der Muay Thai Grundlagen für Beginner

Jetzt, wo du deinen Muay-Thai-Club gefunden hast und gut ausgerüstet bist, kannst du mit den Grundlagen beginnen. Denke daran, dass es verschiedene Muay-Thai-Stile gibt. In Thailand unterscheiden sie sich zum Bespiel darin, wie die Kämpfer bei bestimmten Bewegungen ihr Gewicht verlagern.

Im Grunde sind das aber nur Details, die von den Vorlieben der jeweiligen Meister abhängen. Für dich geht es vor allem darum, die Techniken herauszuarbeiten, die im Kampf für dich funktionieren, indem sie dich schützen und gleichzeitig deinen Gegner überlisten.

Haltung, Gleichgewicht und Rhythmus – Muay Thai Tipps

Das Gleichgewicht ist ein Eckpfeiler eines jeden Kampfsports. Du musst immer die Kontrolle über dein Gleichgewicht und deine Bewegungen haben und bereit sein, anzugreifen, zu verteidigen oder auszuweichen. Im Muay Thai bestimmen die Körperhaltung und der Bewegungsrhythmus, wie das Gleichgewicht gehalten wird.

Um deinen sicheren Stand zu finden, such dir eine Linie auf dem Boden. Stelle dich so hin, dass deine Füße etwas weiter als schulterbreit auseinander stehen und die Linie durch deine Fußballen verläuft.

Setze nun deinen dominanten Fuß (der stärkere Fuß – der, mit dem du einen Ball trittst oder auf dem Du besser balancieren kannst.) einen halben Schritt zurück. Setze den anderen Fuß einen halben Schritt nach vorne.

Muay Thai - der Körper als waffe

Stehe immer leicht auf den Fußballen, die Knie sind leicht gebeugt. Bringe deine Fäuste auf Höhe der Wangenknochen. Halte die Handgelenke gerade, Knöchel nach außen, Handflächen nach innen, in einem Winkel von etwa 45 Grad zu deinem Gesicht. Deine dominante Hand sollte ein oder zwei Zentimeter vom Wangenknochen entfernt sein, deine Führungshand eine Handbreit davon entfernt.

Halte die Ellbogen eine Handbreit von den Rippen entfernt. Ziehe das Kinn an die Brust und halte die Schultern leicht gebeugt.

Halte den Oberkörper gerade. Kämpfst du in der orthodoxen Haltung, sind der linke Fuß und die linke Hand vorn, die rechte Seite ist für kraftvollere Schläge bereit. Bei Linkshändigkeit sind der rechte Fuß und die rechte Hand vorn.

Hinweis: In vielen Muay-Thai-Stilen werden die Hände weiter vom Körper entfernt gehalten, wobei die Handflächen nach außen zeigen. Dies ist ein Stil, der sich mehr auf die Kontrolle der Distanz konzentriert. Aber sobald Clinches, Ellbogen und Knie ins Spiel kommen, ist auch hier die Deckung wieder dicht an Kopf und Körper. Anfänger sollten immer eine dichte Deckung haben!

Aus dieser Haltung heraus führst du alle grundlegenden Schläge aus und kannst dich in die Deckung zurückziehen. Mit der Deckung schützt du dich vor den Schlägen deines Gegners. Aber bevor du lernst, dich zu verteidigen, musst du die Grundschläge erlernen.

Denke daran, dass die gesamte Energie eines Schlags zunächst aus dem Boden kommt. Du musst die Bewegung vom Boden auf die Beine übertragen, wo sie durch das Drehmoment deiner Hüften verstärkt und durch einen der acht Punkte (Hände, Ellbogen, Knie, Füße) ausgeworfen wird.

thailändischer Muay Thai Trainer Noi

Die grundlegenden Muay Thai-Schläge

Schlagtechniken sind wie Brot und Butter für dich. Sie sind die Bewegungen, andenen Du am längsten arbeiten wirst. Führe immer einen geraden Schlag quer zum Körper aus, d. h. führe einen linken Jab über deine rechte Seite aus und triff die linke Seite deines Gegners.

Versuche bei jedem Schlag mit den ersten beiden Fingerknöcheln des Zeige- und Mittelfingers zu treffen.

Schlage gerade aus der Schulter heraus, ziehen die Faust auf dem geraden Weg zurück.

Geh nach einem Schlag sofort in die Deckung zurück, damit du vor dem Gegenschlag geschützt bist.

Jab (Führhand)

Der Jab ist ein sehr schneller Schlag, mit dem Du Deinen Gegner treffen kannst. Danach kannst Du einen langsameren, kraftvolleren Schlag  mit der Schlaghand anbringen. Er wird mit der vorderen Hand geboxt.

Mache mit dem vorderen Bein einen halben Schritt nach vorne, wenn Du die vordere Faust nach vorne schnappst.

Drehe die Faust, so dass die Knöchel nach oben zeigen.

Nicht mit voller Kraft, sondern mit Geschwindigkeit und Genauigkeit treffen.

Sobald Du den Schlag ausgeführt hast, bring die Faust zurück in die Deckungsposition.

Cross (Schlaghand)

Der Cross ist ein Power-Schlag, mit dem du auch die Deckung durchbrechen und den Gegner zu Boden bringen kannst. Er wird mit deiner dominanten Hand geschlagen. Drehe vom Fußballen des hinteren Beins aus mit einer fließenden Bewegung deine Hüfte nach vorne, während du die dominante Faust ins Ziel schlägst.

Drehe Deine Faust wie bei einem Jab ein. Um keine Energie am Ziel vorbei zu vergeuden, bringe den Ellbogen beim Schlag nicht zu weit nach außen. Denk daran, nach dem Schlag die Hände wieder in die Position der Deckung zu führen.

Haken

Der Haken eignet sich hervorragend für Körpertreffer aus nächster Nähe oder bei einem Gegner, dessen Deckung niedrig ist. Er kann mit beiden Fäusten geschlagen werden. Drehe den Fuß auf der Seite, von der der Haken kommt um 45 Grad nach innen, die Hüfte folgt dann der Drehung.

Schwinge die Faust mit dem Daumen nach unten zum Ziel. Schlage mit den Fingerknöcheln zu.

Halte den Ellbogen beim Auftreffen in einer Linie mit der Faust. Der Haken wird mit einem Winkel von ca. 90 Grad im Ellenbogen geschlagen. Der Ellbogen bleibt auch beim Auftreffen auf das Ziel im 90 Grad Winkel gekrümmt. Gehe danach sofort wieder in die Deckung zurück.

Muay Thai Teep

Teep-Kick (Gerader Tritt vorwärts)

Der Teep wird mit dem vorderen Bein getreten und ist der Jab unter den Kicks. Verwende den Teep-Kick, um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und einen ankommenden Angriff abzuwehren. Drücke dich mit dem Ballen deines dominanten Fußes nach oben und schlage mit dem vorderen Bein nach oben und zum Ziel. Drücke die Hüfte nach vorne.

Tritt mit dem Ballen deines vorderen Fußes. Du kannst den Oberkörper leicht nach hinten lehnen, um die Hüfte nach außen zu drücken und so mehr Drehmoment zu gewinnen. Du kannst die Führhand als Gegengewicht nach hinten schwingen, aber halte die dominante Hand immer oben, um das Kinn zu schützen.

Hinweis: Einige Muay-Thai-Stile legen Wert darauf, dass man auf dem ganzen Fuß des dominanten Beins steht. Die Haltung ist aufrecht und der Teep wird mit einen Schritt nach vorne ausgeführt.

Teep als Push-Kick

Ein Push Kick wird mit dem dominanten Bein ausgeführt. Er ist eine kraftvollere, aber langsamere Version des Teep. Wie der Name schon sagt, wird der Push Kick verwendet, um den Gegner nach hinten oder auf den Boden zu stoßen.

Mache einen Schritt nach vorne und tritt mit dem dominanten Bein nach oben und durch das Ziel hindurch.Tritt mit der ganzen Fußsohle zu. Ziele auf die Körpermitte des Gegners. Bring dann das Bein wieder nach hinten und hebe die Hände zur Deckung.

Muay Thai Tips - Kampf in Thailand

Roundhouse Kick (Halbkreisfußtritt)

Ein Roundhouse-Kick wird mit dem dominanten Bein ausgeführt. Er ist vielleicht der wichtigste Tritt im Muay Thai und kann, wenn er richtig ausgeführt wird, eineenorme Wirkung erzeugen.

Geh mit dem Führungsbein in einen 45-Grad-Winkel leicht nach außen und dreh die Hüfte.

Hebe das Knie des dominanten Beins an und schleudern dann das Schienbein ins Ziel.

Verlagere die Hüfte und das Gewicht hinter den Tritt. Triff immer mit dem Schienbein.

Strecke die Fußzehen durch.

Überstrecken dich nicht, wenn du nicht ins Ziel triffst. Verlangsame kontrolliert das Bein und führe es in die Ausgangsposition zurück.

Der Halbkreistritt wird auf drei Arten ausgeführt.

Low Kick – zielt in einer abwärts gerichteten Bewegung auf den Oberschenkel des Gegners. Dabei wird die Hüfte rasch und kraftvoll nach unten bewegt, um viel Kraft auf den Punkt zu bringen. Wiederholte Tritte gegen den Oberschenkel können einen Kampf beenden, weil es für den Gegner immer schwerer wird, das Bein zu bewegen.

Body Kick – zielt auf die Rippen oder knapp unter die Rippen des Gegners. Der Body Kick ist der am häufigsten verwendete Kick im Muay Thai. Dazu muss dasBein angehoben und die Hüfte gedreht werden. Drück dich mit dem Fußballen des vorderen Fußes nach oben, während du dich beim Treten drehst.

Damit verleihst Du dem Tritt mehr Schwung und Höhe. Lehne den Oberkörper nicht weit zurück, sondern halten ihn gerade und im Gleichgewicht.

Head Kick/High Kick – erfordert viel Geschicklichkeit und ist nichts für Anfänger, da der Schwung eines unsachgemäß ausgeführten High Kicks dich ernsthaft aus dem Gleichgewicht bringen kann. Er wird wie ein Body Kick getreten, aber mit einer größeren Streckung, um den Kopf des Gegners zu treffen.

Switch Kick (Halbkreistritt)

Ein Kick, der schnell ausgeführt werden muss, um den Gegner zu überrumpeln. Er sollte geübt werden, nachdem man mit dem Round Kick vertraut ist.

Er wird mit dem vorderen Bein getreten. Die Technik ist die gleiche wie bei einem Roundhouse-Kick. Man führt einen kleinen Sprung oder einen Wechselschritt aus, um die Auslage zu wechseln.

Der Wechsel sollte sehr schnell erfolgen und keine große Bewegung darstellen, damit dein Gegenüber nicht erkennt, was du vorhast.

Der dominante Fuß landet in einem leichten Winkel vorne, und der Vorderfuß ist jetzt belastet.

Muay Thai Verteidigung

Nachdem wir nun die grundlegenden Schläge und Tritte behandelt haben, können wir lernen, wie man sich mit der Guard verteidigt. Wenn ein gerader Schlag (Jab oder Cross) zum Gesicht geboxt wird, bedecke den Kiefer und die Wangenknochen mit den Handschuhen und ziehe das Kinn zurück.

Du darfst die Augen weder schließen, noch bedecken. Es kann eine Weile dauern, bis du nicht mehr vor den Schlägen zurückschreckst, aber es ist wichtig, dass du den Gegner sehen kannst.

Eine Meidbewegung kann zur Verteidigung gegen einen geraden Schlag eingesetzt werden. Es ist nichts anderes als eine leichte Kopfbewegung, damit ein ankommender Schlag nicht trifft. Drehe den Oberkörper und den Kopf etwa eine Handbreit zur Seite. Du musst keine große Bewegung ausführen, nur so viel, dass der Schlag an deiner Deckung abprallt und dich nicht vollständig trifft.

Kickboxen vs Muay Thai

Blocks und Deckung

Wenn ein Haken geschlagen wird, schiebe die Deckung zurück zum Ohr und bewege die Schulter nach oben, um das Kinn zu schützen.

Einen Halbkreistritt zu blocken ist eine wichtige Fähigkeit im Muay Thai und wird deine häufigste Verteidigungshaltung sein. Um einen Tritt zu blocken oder zu kontrollieren, hebe das Knie des Beins an, das der ankommende Tritt treffen soll und blocke ihn mit dem Schienbein. Halte die Zehen auf den Boden gerichtet.

Halte die Deckung auf der gleichen Seite wie das blockende Bein hoch, wobei der Ellbogen hinter dem angehobenen Knie liegt und dieses stützt. Die Hände schützen gleichzeitig den Kopf. Wenn es sich um einen hohen Tritt handelt, kreuze gleichzeitig die freie Hand vor dem anderen Handschuh auf der zu blockierende Seite, um einen Tritt, der den Kopf treffen soll, abzustoppen. Hast du den Tritt erfolgreich geblockt, kehre sofort in die Deckung zurück, denn es könnte jetzt ein Schlag folgen.

Einem Frontkick weicht man besser aus, als ihn zu blocken. Die Energie des Tritts geht dann ins Leere, was den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen kann. Dazu brauchst du nur einen Schritt nach hinten oder zur Seite zu machen, wenn der Tritt auf dich zukommt.

Muay Thai Knee

Fortgeschrittene Muay Thai- Techniken

Nachdem du nun die grundlegenden Schläge beherrscht, kannst du damit beginnen, weitere technische Schläge zu erlernen, die unter besonderen

Umständen zum Einsatz kommen – wenn die Distanz zu gering ist oder wenn der Gegner erschüttert oder aus dem Gleichgewicht ist.

Ellbogen (Sok)

Ellbogenschläge gelten als Technik für Fortgeschrittene, weil ihr Timing aufgrund der kürzeren Reichweite viel schwieriger ist, als das eines Faustschlags. Ellbogen werden im Muay Thai auf verschiedene Arten ausgeführt. Der grundlegende Ellbogenschlag ähnelt dabei zunächst einem Haken. Dreh dich auf dem Fußballen, um den Schlag auszuführen, und drehe die Hüfte ein, während du mit dem Ellbogen zuschlägst.

Halte dabei die Faust und den Unterarm auf gleicher Ebene wie den Ellbogen. Du musst den Arm dabei so stark wie möglich anwinkeln, damit du mit der knöchernen Spitze des Ellbogens triffst.

Knie (Kao)

Knietechniken sind ebenfalls nur im Nahkampf sinnvoll anzuwenden. Außerdem sind sie in der Kombination mit vorher ausgeführten Faust- oder Ellbogentechniken am wirkungsvollsten. Sie können aber auch als reine Verteidigungstechnik angewendet werden. Wie bei einem Teep-Kick stösst man sich mit dem Fußballen des Standfußes nach oben ab, während man die Hüfte nach vorne schiebt und das Knie ins Ziel stößt.

Dabei ist das Bein so stark angewinkelt, wie möglich, damit das Knie wie eine Speerspitze treffen kann. Halte die Fußspitze in einer Linie mit dem Schienbein nach unten gerichtet. Du kannst den Oberkörper für ein zusätzliches Drehmoment nach hinten lehnen, aber überstrecke dich nicht zu weit nach hinten, damit du das Gleichgewicht nicht verlierst.

Lass mindestens eine Hand als Schutz am Kopf, sonst wird dein Kinn für einen Haken oder Ellbogen offen. Bei einigen Muay-Thai-Stilen wird der Arm auf der Schlagseite fast vollständig nach vorn gestreckt, um Gegenschläge oder Clinches zu verhindern.

Um das Kinn zu schützen wird die Schulter hochgezogen.

Aufwärtshaken

Ein Aufwärtshaken sollte schnell ausgeführt werden. Lass die Faust in einem niedrigen Bogen fallen und schwingen Sie nach oben. Drehe die Faust leicht, so dass der Schlag mit der Handfläche nach innen zu Dir gerichtet landet. Geh nach dem Schlag sofort in die Deckung.

Fliegendes Knie

Diese fortgeschrittene Technik ist auch als Scissor-Knee bekannt. Um ein fliegendes Knie mit dem dominanten Bein auszuführen, mache zunächst mit dem dominanten Bein einen Schritt nach vorne. Springe von diesem Bein ab und führe den Knieschlag mit demselben Knie aus. In der Luft schiebe ins Ziel, während Du das andere Knie zurückziehst.

Drehender Ellbogen

Eine fortgeschrittene Technik. Drehbewegungen sind für Anfänger nicht zu empfehlen, da sie schwer zu kontrollieren sind und dich sehr verwundbar machen können. Um einen drehenden Ellbogen mit der dominanten Hand auszuführen, führe zunächst das vordere Bein über die gedachte Mittellinie deines Körpers hinaus und stelle den Fuß mit einer Außendrehung von etwa 45 Grad auf.

Drehe den Oberkörper mit Schwung in dieselbe Richtung. Schaue weit über die Schulter in die Richtung, in die Du dich drehst, um das Ziel anzuvisieren. Sobald du es sehen kannst, stoße mit dem Ellbogen zu und drehe dich sofort wieder in deine Grundposition zurück.

Muay Thai Düsseldorf Ratingen

Muay Thai-Training für Beginner

Nachdem Du nun einige grundlegende Muay Thai Techniken kennst, lass uns ein einfaches Muay-Thai Training machen.

Dehnungen & Aufwärmen

Welche Muskelgruppen werden beansprucht? Die Hüftbeuger, die Leistengegend, die Waden und die Kniesehnen werden bei den Tritten und Knientechniken stark beansprucht. Die untere Lendenwirbelsäule wird bei allen Drehbewegungen der Hüften beansprucht.

Ihre Rotatorenmanschetten und Schultern werden bei allen Schlägen und Ellbogenstößen beansprucht. Es ist wichtig, dass du diese Muskelgruppen vor Beginn des Trainings richtig aufwärmst.

Dynamische Bewegungen – eine Dynamische Dehnung ist der statischen Dehnung vorzuziehen, um Verletzungen zu vermeiden und die Muskeln und Gelenke zu lockern. Ausfallschritte- dehnen die Kniesehnen und Waden. Mache seitliche Ausfallschritte für die Leisten- und Hüftmuskulatur.

Beinschwünge – schwinge Dein Bein im Kreis zur Seite, um mehrere Muskelgruppen aufzuwärmen. Seitliches Beinheben – hebe zunächst das Bein gerade zur Seite an, während du den Oberkörper gerade hältst- ein hervorragendes Aufwärmtraining für Kicks. Armkreisen – mach zunächst kleine und schnelle Kreise, geh dann zu großen Armkreisen über. Wiederhole die Übung in umgekehrter Richtung, um die Schultern aufzuwärmen.

Muay Thai Düsseldorf Ratingen

MUAY THAI AUSDAUERTRAINING

Viele Muay Thai-Schüler gehen vor dem Training joggen. Das Seilspringen gehört zu den wichtigsten Ausdauerübungen. Seilspringen fördert die

Geschicklichkeit, da es einen zwingt, auf den Fußballen zu bleiben und ständig zu hüpfen, während die Unterarme durch ein schweres Seil ein gutes Training erhalten. Seilspringen treibt die Herzfrequenz in die Höhe und und sorgt für eine regelmäßigen, gleichmäßigen Atmung.

Schattenboxen

Schattenboxen ist besonders für Anfänger wichtig. Es lockert die Muskeln und zeigt Dir, an welchen Stellen die Technik verbessert werden muss. Suche Dir einen Platz vor dem Spiegel in deinem Kampfsportstudio (jedes Sportstudio, das etwas auf sich hält, sollte einen wandlangen Spiegel haben) und gehe langsam die grundlegenden Schläge und Tritte durch.

Gut ist es, wenn dir eine Person dabei zusieht, die dich korrigieren kann und darauf achtet, dass du die Techniken klar und sauber ausführst. Hier geht es nicht um Kraft. Wenn du dich verbesserst, reihe die Schläge aneinander und steigere die Geschwindigkeit, ohne dabei die Technik zu vernachlässigen.

Was ist Schattenboxen

Muay Thai Pratzen – Training

Thai-Pratzen sind lange Schlagkissen, die an den Unterarmen des Pratzenträgers befestigt werden. Um eine Trittpratze für einen Schlag richtig zu halten, muss man ein wenig gegendrücken, wenn der Schlag landet, damit man nicht das Gleichgewicht verliert.

Um eine Trittpratze für einen Body Kick abzufangen, halte beide Pratzen seitlich zusammen. Bewege Dich um den Angreifer herum und zwinge ihn, sich anzupassen. Lass Deinen Partner verschiedene Kombinationen machen, verändere die Geschwindigkeit und die Kraft, verdoppele die Schläge.

Greife den Angreifer ab und zu mit langsamen Tritten und Schläge an, die ihn zwingen, sich zu schützen und zu blocken. Eine mögliche Grundkombination ist – Jab, Cross, Haken und dann ein Lowkick. Eine fortgeschrittene Kombination wäre z.B.- rechter Halbkreistritt – linkerHaken – Cross – Switch Kick – Cross – linker Haken – rechter Halbkreistritt.

Muay Thai Boxsack Training

Boxsacktraining

Das Training am Boxsack ist das perfekte Ausdauertraining. An einem schweren Boxsack kann man Power-Schläge üben. Es ist gängig 5 x 3 oder 5 x 2 Minuten am Boxsack zu trainieren; genau so lange, wie ein Muay-Thai-Kampf dauert.

Partnerübungen

Beim Training werden alle möglichen Partnerübungen ausgeführt. Eine gute Partnerübung ist es, einen Halbkreistritt zu üben, der geblockt wird und dann sofort mit einem Switch-Kick gekontert wird. Denke daran, dass du dabei nicht die volle Kraft einsetzt, da es sich um technische Übungen und nicht um Sparring handelt.

Der Clinch

Der Clinch ist im Muay Thai von grundlegender Bedeutung und man könnte leicht einen ganzen Artikel über seine Feinheiten schreiben. Ein grundlegendes Muay-Thai-Clinch-Training würde folgendermaßen ablaufen: Jeder legt die linke Hand auf den Nacken des anderen und die rechte Hand liegt außen auf dem Bizeps des Partners.

Ziel ist es, beide Hände am Hinterkopf des Gegners zu platzieren und dessen Bewegung vollständig zu kontrollieren. Versuche den freien Arm kontinuierlich nach oben und durch die Arme des Partners zu bringen, während dieser versucht, dich zu stoppen, indem er seinen Ellbogen zusammendrückt oder sein Gewicht verlagert und einen Gegenangriff startet.

Halte die Hüften nah am Körper des Partners, damit er Dich nicht runter ziehen kann. Halte dein Gleichgewicht und stehe stabil, so dass dich der Partner nicht werfen oder dir ein Bein wegfegen kann. Für Anfänger reicht es aus, an der Armbewegung zu arbeiten, mit der man durch die Deckung des Gegners dringt, während der Partner das gleiche versucht.

Muay Thai Training

Muay Thai Sparring

Wenn du bereit bist, mit dem Sparring zu beginnen, vergewissere dich, dass du die richtige Kampfsportausrüstung hast. Scheue dich nicht, gegen einen Gegner mit höherem Niveau zu kämpfen, denn das ist eine der besten Möglichkeiten, um sich zu verbessern. Wahrscheinlich wirst du am Anfang nicht härter als 50 Prozent sparren wollen.

Arbeite am seitlichen Ausweichen und Kontern. Setze beim Sparring Finten und Scheinschläge ein, um überraschend Folgeschläge anbringen zu können. Vor allem aber: Wenn du verletzt bist, lass es deinen Partner wissen. Es gibt keinen Grund, beim Training Verletzungen zu überspielen.

Körperliche Konditionierung

Wenn du einen Kampf bestreiten willst, dann ist die Konditionierung deines Körpers sehr wichtig. Die Thais sind berühmt für ihre brutale Schienbeinkonditionierung, bei der sie mit Holzstöcken auf das Schienbein schlagen, um die Nerven zu betäuben. Das ist nicht notwendig, und ähnliche Ergebnisse lassen sich durch das Treten auf einen schweren Boxsack und genügend Sparringübungen erzielen.

Auch die Konditionierung deiner Körpermitte muss nicht übertrieben werden. Wenn du kämpfen willst, ist es sehr gut zu wissen, wie es sich anfühlt, wenn man einen Schlag auf die Leber bekommt oder was mit dir passieren wird, wenn der Körper nicht mehr so will, wie dein Hirn. Eine gute Übung ist es, sich auf den Boden zu legen und die Bauchmuskeln anzuspannen, während ein Partner einen Medizinball auf deinen Körper fallen lässt. Spann dich dann an und atme stark aus, wenn du getroffen wirst.

Dadurch wirst du gegen Schläge auf den Körper gestärkt. Sei vorsichtig, wenn du zu oft Schläge auf den Kopf oder hartes Sparring machst. Man kann ein Kinn nicht konditionieren, und hartes Muay-Thai-Sparring ohne angemessene Erholung kann zu Verletzungen führen.

Tipps für den Wettkampf

Kein Training und nichts, was hier geschrieben steht, kann dich auf den Adrinalinrausch deines ersten Kampfes vorbereiten. Stelle sicher, dass du ein gutes Team in deiner Ecke hast und denke an dein geleistetes Training. Ob du gewinnst oder verlierst, Hauptsache du hast gut und hart gekämpft.

Muay Thai – Trainingsfortschritt – Was Du erwarten kannst

Wer stetig trainiert, wird merken, dass sich die Grundtechniken und die Bewegungen immer natürlicher und flüssiger ausführen lassen.

Dein Schlag wird stärker, schneller und „knackiger“ werden. Mit der Zeit wirst du selbstbewusster. Deine Muskeln führen die Schläge und Blöcke wie von selbst aus, weil sich die Techniken im Muskelgedächtnis eingeprägt haben.

Deine Fitness wird eines der ersten Dinge sein, die sich verbessern. Das wirst du auch im Alltag bemerken, wenn dich Tätigkeiten, die dich früher angestrengt haben, plötzlich leicht von der Hand gehen.

Das Beste daran ist, dass das alles nur von einer Person abhängt – von dir. Du hast es in der Hand. Du musst hart dafür arbeiten, aber mit Disziplin und Geduld wirst du die Fortschritte sehen und vom Anfänger zum Fortgeschrittenen aufsteigen, um eines Tages vielleicht sogar im Ring zu stehen.

Muay Thai Champion Fight in Thailand